Tag 10, In 20 Stunden mit dem Bus durch Himachal Pradesh



Ich muss schon verrückt sein. Habe mich kurz entschlossen einen Sprint einzulegen und so werden heute  2x 10 Stunden Busfahrt zusammen kommen. 


 Erst  ging es die Katastrophenstrecke von gestern wieder von Sangla aus dem Tal heraus. Da ich erst 5 Minuten vor Abfahrt am Bus war, gab's für die ersten 5h nur noch einen Stehplatz bzw ich konnte einige Zeit wenigstens auf der Türtreppe sitzen.





 Nach der Hälfte der Stecke hatte ich dafür aber den Platz neben den Fahrer  , mit Ausblick in den immer wieder auftauchenden Abgrund.
Kann mich einfach nicht satt sehen, an der Landschaft.

Beim ersten Stop gab es Roti mit Dal  beim zweiten Reis mit Dal. Da alles heiß auf den Edelstahlteller geklatscht wurde, hab ich eigentlich keine großen Bedenken gemacht, auch wenn beide Restaurants nie durch eine Hygieneprüfung kommen werden.  Außerdem stinken die Kerosinbrenner die mitten  in der Hütte stehen, wirklich schlimm. 

Das gute bei solchen Restaurants ist, es gilt " eat as you can" und ich kann viel essen. Du bekommst einfach so lange den nächsten Brotfladen oder eine Kelle Dal, bis du nicht mehr kannst und abwinkst.




Auf der Fahrt habe ich die ersten Jaks gesehen. Waren zwar geschmückt für irgend einen Umzug, aber die Tiere sehen schon beeindruckend aus.

...

Sitze in einer Ecke des Busbahnhof von Shimla  und schreibe weiter offline am blog...

Habe mir vor paar Minuten das Ticket für den Nachtbus nach Manali organisiert. Werde dort morgen früh gegen 6 Uhr ankommen. Lass es heut Nacht sogar richtig krachen, nehme den Luxusbus , Foto kommt...

Bisher hat sich jede Aussage widersprochen, ob der Rohtang nun offen oder schon eingeschneit ist. Morgen sollte ich es endlich wirklich wissen.

...Der altersschwache "Luxusbus" hat es gerade noch mal zwei Stunden mitgemacht, dann stand er irgendwo in der Prärie. Nachts um eins kam dann ein ordinärer Localbus, der nicht mal Sitzplätze für alle hatte und wir zwängten uns in den Ersatz. Beim Reisen in Indien darf man keine Angst vor zu viel Körperkontakt zu Fremden haben .
Trotzdem habe ich das Ende der Nacht herbei gesehnt.




Kommentare