Tag 11, Der Rohtang ist offen !!!!


Früh kurz nach 6 war die Torture endlich zu Ende. Mit einem Engländer ein Taxi geteilt und nach Old-Manali.  Die Luxushotels waren noch offen, viele anderen haben aber schon wegen dem nahen Winter zu gemacht. Bin aber doch noch fündig geworden.
Gut&Günstig.
Jetzt hinlegen wollte ich mich aber nicht. So gabs wieder mal einen Tag ohne vorherigen Nachtschlaf und ich machte mich etwas groggy auf in die Unterstadt.
Eigentlich habe ich mehr aus Neugier nach einem Bus zum Rohtang gefragt.
Ein Platz ist noch frei, Abfahrt in einer halben Stunde. Zurück ins Hotel gerannt und den Polfilter für das Objektiv geholt und schon ging es im Kleinbus ohne Frühstück die 40km nach Süden. Na klar, der Name Rohtang-Pass mit knapp 4000m Höhe weckt schon Vorstellungen. Ist auch die Landverbindung nach Leh im  Hochhimalaja. Und Manali lebt vom Tourismus um diese Straße. 
Für die meisten Inder ist das die einzige Möglichkeit, überhaupt einmal im Leben  Schnee anzufassen, und so sind mindestens 10x so viele Touri-busse wie echte Tracks auf der zum Teil vereisten Piste unterwegs. (Der Rohtang wäre für ich mein Tor zurück in die Zivilisation gewesen wenn das mit dem Spiti Valley  über Kaza geklappt hätte). 
Solche Sommertouristen sind gleich als eine Marktlücke erkannt worden, und so werden die ersten paar km nach der Stadt überall Scheeoveralls  und Gummistifel verliehen. Trotz strahlende Sonne auch mittags minus Grade. Der Pass und die Höhe ist schon beeindruckend, kommt aber nicht an das Abenteuer Kannaur Tal ran. Die Inder aber flippen völlig aus und wälzten sich wie Kinder im Schnee.










Gegen Fünf waren wir wieder, nach einem kurzen Abstecher ins indische Skigebiet zurück.
Hier buddeln die Inder auch an einem Tunnel unter den Rohtang durch.
( Nachtrag : bei meiner Tour 2019 war der Tunnel Durchbruch geschafft und 2020  wird der 9km lange Atal Tunnel, wie er offiziell heisst , eröffnet )



In der Stadt halb verhungert sofort an die erste Straßen Küche...

Im Dunkeln hab ich den noch den tibetische Tempel der Stadt mit seinen tollen Gemälden und Gebetsmühlen gefunden.


Am Hindu Tempel war heute Frauentag, Warum so viele Frauen der Stadt richtig toll herausgeputzt heute in ihren Tempel waren... Keine Ahnung.






So, der Tag ist auch im Blog und ich muß endlich mal schlafen. Ist schon wieder halb elf.

Kommentare