Tag 12 ,Manali und der Weg nach McLeod


Bin langsam auf Kurzschlaf eingestellt und kurz nach fünf schon wieder wach. Da ich heute auschecke, wird inn aller Ruhe der Rucksack sortiert und als es draußen hell wird, geht es den Berg hoch nach Old Manali  und in das dörfliche Umfeld der Stadt.

In Old Manali gibt mitten in einem bestimmt 100 jährigen Pinienwald einen alten hölzernen Hindu Tempel. Auch bei  vielen indische Tourismus steht er mit auf dem Programm.

Um den Tempel ein Heer von Touristenfängern und natürlich auch falschen und echten Bettel Sadhus.


Die Inder lieben es sich zu verkleiden um sich dann  mit Jak, Angora Hasen... fotografieren zu lassen.





... hab den Tempel aber ziemlich schnell abgehakt.

Im nächsten Dorf hatte eine Schule ihren  Unterricht ins Freie verlegt. Der Bollerofen in Klassenzimmer lässt einen ungemütlichen Winter vermuten





Am Dorfplatz sitzt eine  Frau in der wärmenden Sonne und spinnt Wolle noch richtig mit der Hand spinnt. Dachte, das gibt seit den Grimms Märchen schon gar nicht mehr...

 

Die Türen der alten Häuser sind überall mit Schutz bringenden Ornamenten bemalten.


Zum Mittag gibt es tibetische Momos, das sind gefüllte und gedämpfte Teigtaschen in einer Gemüsesuppe. 

Ein Sinti-(Sommer?) Zeltlager passt eigentlich nicht richtig in die Stadt. Vielleicht ist der nahe Winter auch der Grund, warum einige der Zelte gerade abgebaut werden. Die Beton Sockel, auf denen die Zelte stehen lassen vermuten, dass sie jährlich ihr Lager hier aufschlagen.



dank meines Teleobjektiv konnte ich sogar diese Sinti Schönheit "einfangen" 


Auf den Rückweg treffe ich eine junge Aussteigerin die sich mit einen Guru erst mal einen Joint genehmigt. Sie, eine ca 25 jährige Russin zieht seit 4 Jahren mit einem zugelaufenen Hund durch Indien...
Ihr Visum ist schon ewig abgelaufen....No Problem. Eigentlich beneide ich sie 




....und es gab noch viele andere interessante Gesichter in Manali







Gegen acht bin ich über einen anderen Weg wieder in der Unterstadt angekommen. Am Busschalter nach den Abendbus gefragt. Nach Dharamsala gibt es heute nur den Localbus, und das als Nachtfahrt, nein Danke, also zu einem der vielen Tourist Office und dort wird mir ein Platz im Minibus für nicht viel mehr Rupies angeboten.




19:30 mit einem Japaner und 6 Koreaner in die Nachtfahrt.
Nun geht es heute Abend 19:00 sogar direkt bis hoch nach  nach McLeod dem Sitz des Dalai Lama.




Kommentare