Tag 5, Shimla


Nachtfahrten mit dem Bus in Indien machen keinen richtigen Spass. Schlafen kann man kaum und wenn man eingenickt ist, macht der Fahrer das 'gerade mal noch gut gegangen' Ausweichmanöver . Irgend wann in der Morgendämmerung wurde die Kühlung auf Heizen umgestellt und der alte Volvo schnaufte nur noch bergauf.
Kurz nach 6:00 war ich da.  2200m und der Busbahnhof von Shimla liegt noch in der Unterstadt. Mann war das kalt. Erste Überraschung, eine aggressive Horde dickpelzige Affen auf Frühstücksjagt.
Rucksack geschultert und das Treppensteigen ging los. Shimla ist nur Berghang. Es gibt einen Fußgänger Tunnel unter dem Bergkamm  und zwei Lifte. Die Sachen zum alten Tibet Markt werden aber alle durch Lastenträger getragen. Zum Teil müssen gleich 2 Männer die schweren Ballen zusammen schleppen.
Erstes Hotel, full booked ,2tes ,3. 4....  das gleiche . Am anderen Ende der Stadt (Shimla ist sogar Bundeshauptstadt) endlich Erfolg. Von frieren keine Spur mehr. Kurz frisch gemacht und zurück ins Getümmel...


Gegen 17:00 war ich nach unzähligen Irrwegen wieder im Hotel, durchgefroren und mit Blasen an den Füßen. Bin die letzten 4 Tagen über 100km auf mehr oder weniger Asphalt gelaufen, heute war es endlich meinen Füßen zu viel.
Liege jetzt mit der Daunenjacke im Bett und werde die ganz bestimmt nicht mehr ausziehen.
Heizung im Hotel ? Gibt es nicht.






Shimla war eine der Hillstation, in die die Engländer vor der Hitze Indiens geflohen sind...

Morgen 7:00 soll es aber schon weiter gehen. Mal sehen ob ich es bis noch Sarahan schaffe. Dort war die Hauptstadt des Königreiches Bushahr.  Soll in 8h Busfahrt zu erreichen sein. Die Blasen werden aber nicht viel kleiner werden...



Kommentare