Tag 6 Shimla nach Sarahan zum Dusseha Fest


Der 7:00 Localbus fuhr erstmal nur bis Raipur. 180 Rupien ca 2,50Eur für die ganze Stecke. Der Bus quält sich erst 3 Stunden zwischen zwei und zweieinhalb tausend Meter von Dorf und Dorf. Wirklich alle saßen  frierend und völlig eingemummt im  Bus.  Endlich verlassen wir  die Pässe um  ins Kinnaur  Tal  auf 900m abzusteigen. 

Es wird warm. So ging es noch mal 3 Stunden lang bis nach Rampur.
 

Die Leute hier Leben hauptsächlich von Äpfeln. Wenn uns LKW's entgegen kamen waren sie mit Apfelkisten oder Baumaterial für eines der mehreren Staudamm Projekte beladen. Von der E22 schlängeln sich weitere halsbrecherische Serpentinen zu den überall verstreuten Siedlungen. 


An der Endhaltestelle des Simla Busses fast ein fliegender Fahrzeugwechses zu einen Ort, den keine Karte kennt und von dort mit dem Kleinbus wirklich nach Sarahan. 





Hieß wieder auf 2200m hoch.
Irgendwo hatte sich zwei LKWs in einer Kurve verkeilt und so hingen wir kurz vorm Ziel im Stau und es ging nur noch zu Fuss weiter...


Sarahan war voll von Leuten. Heute war der Abschluss des 4 tägigen Dusseha Festes. Von allen Seiten Prozessionen zu Ehren von Hindu Gott Kali, dessen Statue in Senften zum Bhimakali Tempel getragen  oder in Schlitten gezogen wurden. Mit Trommeln, Becken und Hörnern und wilden Gesängen.






Das ist der GrandPa aus dem nächsten Post, also weiter lesen...



 Woh , Glück muss man haben, und dann ich hab sogar noch ein Zimmer direkt im Tempel bekommen....
Der riesige Holztempel mit Steinplatten gedeckt soll einer der schönsten in Hindustan sein. Mit einem schneebedeckten 5200er in Rücken  ( heute habe aber nur Nebel ) kann ich's nur bestätigen. 

Kommentare