Noch 13 Tage, die Reise nach Bodhgaya


Den halben Tag hab ich in Mugha Sarai auf dem Bahnhof gesessen, die Kühe beobachtet, wie sie auf dem Bahnsteig die Abfallkörbe leer fressen und mich gewundert, dass mein Zug mit verbissener Genauigkeit nach jeweils 15 min immer gleich 30 min längere Verspätung angezeigt bekam. Muss wohl in in Dehli erstmal in die  falsche Richtung gefahren sein...
Mit den Wartelisten auf ein Ticket ist schon eine seltsame Sache. Im Bahnhof kann man auf mehreren Monitoren die Namensliste der vorrückenden Wartenden genau verfolgen.
Wie das intern funktioniert wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Irgendwann am Nachmittag stand mein 12802 doch auf dem Bahnsteig und wirklich, auf der Passagierliste des Sleeperwagon  8, Platz 25 stand mein Name. Da ziehe ich mir doch die 2te Klasse vor. Ticket kaufen und rein drängeln. Leider gibt's auf den Langstrecken nur Reservierungstickets in den 4 oder 5 oberen Klassen .
Auf der Fahrt nach Gaya wurde mir bewusst, das ich mich langsam dem Golf von Bengalen nähere. Es wird immer grüner und Palmen, bisher eher eine Seltenheit, stehen nun  zwischen den Reisfeldern. Überall an der Bahnstrecke Reisernte und der Reis für über einer Milliarde Inder wird fast überall noch mit der Sichel geerntet und mit der Hand gedroschen. Sieht vom Zug in der warmen Abendsonne schön romantisch aus, ist es aber bestimmt nicht.
 


In Gaya rein in eine Rikscha und 15km südlicher komme ich im buddhistischen Tempelmeer an. Schnell etwas neben dem Thai-Tempel gegessen . Vor meinen GH steht der Tempel der Tibeter und bisschen weiter oben der der Bhutanesen . Hebe  ich mir aber alles für morgen auf...

Kommentare