Noch 15 Tage, Die Ghats von Varanasi


Da es gestern Abend doch recht spät war und ich heute früh auf der Dachterasse bisschen beim Surfen abgegangen habe, wollte ich auch den Rest  des Tages nichts Großes mehr unternehmen. Da das Westufer des Ganges allein 80 Ghats säumen und ich letzte Nacht nur an zwei war, gab es noch viel zu sehen. Ghats sind eigentlich nichts weiter als Abschnitte von Treppen und Terrassen zum Fluß. Der Ganges hat zur Zeit Niedrigwasser. Auf der Ostseite des Flusses liegt darum jetzt auch eine Sandbank von knapp 1 km Breite und mehrere km Länge fei. Auf der Stadtseite werden an den letzten Abschnitten der Schlamm der letzten Monsunzeit mit Feuerwehrschläuchen zurück in den Fluss gespült.


Ghats sind ideale Plätze um Wäsche zu waschen und zu trocknen, sich selbst zu  baden oder etwas zu verkaufen. So grau wie im Guesthouse Handbücher und Bettzeug sind, kennen die sicher auch nur Ganges Wasser. Aber so schmutzig, wie es immer heißt, ist der Ganges gar nicht, auch wenn viel Unrat drin schwimmt. Wenn auch nicht viele, so gibt es auch Fischer und Schwärme kleiner Fische tummeln sich an den Bootsanlegestelle.



























Jeder 3te hat mich heute gefragt : boat tour, very cheap...nein ich will nur meine Ruhe. Irgendwann hab ich mir mit einem Brüller einfach Luft machen müssen, hat aber nur 50m geholfen. Sorry liebe Inder.









Bei den vielen Sadhus bin ich mir bei einigen nicht sicher, besonders den besonders schön geschminkten, ob das nur eine Geschäftsidee fürs Almosen sammeln ist. Foto nur gegen Rupees. Die kennen aber mein Tele nicht.
Bin aber heute nicht die ganzen Ghats abgelaufen, sondern irgendwann in die Stadt abgebogen. Varanasi hat eine neue 3 stöckige Mall, richtig mit verspiegelten Fassade, Aircon und so, nur geht keiner in die teuren Geschäfte. Hab drin 25 Leute gezählt - neben den etwa doppelt so vielen gelangweilten Verkäufern.
Am Abend hab ich mir noch ein Bahnticket für übermorgen nach Gaya besorgt.
Morgen will ich nach Sarnath. Wahrscheinlich leiste ich mir 'ne Autorikscha. Buddha soll hier seine erste Predigt gehalten haben und König Ashoka hat später eine seiner berühmten Säulen aufgestellt. Sarnath gehört zu den 4 heiligsten Plätzen der Buddhisten. Außerdem scheint im Grünen zu liegen.








Die Anzahl der indischen Pilger Gruppen am Ganga ist  schon immens und eines der meisten gekauften Dinge, die sie benötigen sind 2 Liter Plastikkanister. Damit kann man seinen Lieben paar heilige Wasserspritzer aus dem Ganges  mitbringen.



Kommentare