Noch 18 Tage, Agra


Es ist noch dunkel als der Bus an einen Gott verlassen Fleck ankommt. Sofort stürzt sich ein Rudel TuckTuck Fahrer auf mich und versuchen mir sonst was zu erzählen, wie weit es in die Stadt sei und dementsprechend teuer eine Fahrt ist.  Mit meinen vorbereiteten Karten und dem Navi sehe ich aber  "alles Schwindel". Damit hab ich sie aber ganz schön vergnatzt und mit einem mal sind sie alle weg. Etwas laufen nach der Busfahrt tut mir gut und da der Muezzin schon wieder ruft , kann es nicht mehr allzu lange dauern bis Agra aufweckt....paar min später wilder Gesang aus einem Hindu Tempel, der eher an einen Fan Gesang beim Fußball erinnert. Dazu Händeklatschen und mit den  den Füßen stampfen. Der Gott den sie huldigen ist eine Puppe eingehüllt in einen Sari. Der Hinduismus ist , je mehr ich ich seine praktizierende Seite sehe, mir eine sehr fremde Religion.. Ich glaube, es war gestern als ich einen Kuhfladen geschmückt mit Blumen und einem Öllämpchen sah. Auch der zugekiffte (bewustseinserweiterte) Asche Sadu aus Pushkar passt zu diesem, meinem Bild.






 


Nehme ein GH gleich neben den Ostgate das Taj. Bis der Fotoakku wieder voll aufgeladen ist lege ich mich kurz aufs Ohr. Habe schon die Menschenmassen gesehen, die unbedingt den Sonnenaufgang im Taj sehen wollen und das nimmt mir bisschen die Lust. Also durch touri-freie Gasse  und in die Häuser geschaut. Ca 50% muslimische Bevölkerung, würde ich sagen. Der Ansturm aufs Taj wird immer größer . Wirklich hunderte Meter Schlangen in den Ticketschalter, dem Security check, dem Eingang. Für Inder kostet der Eintritt 10Rs für Ausländer stolze 750! Dafür werden wir an den Massen vorbei geschleust. Nennt sich dann 'High Value Ticket Queue'.  Hole mir vorerst aber nur das Ticket und schiebe den Besuch auf den Abend.  

Auch Agra hat ein mächtiges Fort, schenk ich mir aber auch.



 und Vom Flussufer kommen dröhnenden Beatklänge auf Hindi. Gehört zu einem Tempel neben dem Verbrennungs-Gath .


 Der lokale Hindu Gott hier sieht aus wie eine Indianer Maske. 


Draußen brennen die Leichen und sonst wildes  Happening. (meine Meinung dazu : s. oben)
d


Um 5 wird der Eingang zum Taj geschlossen, zwei Stunden bleiben den Massen dann noch es zu verlassen. Also hinein. ...
Trotz der Menschenmassen ein unglaubliches Bauwerk. Auch wenn wir es schon x mal auf Bildern gesehen haben, der weiße Marmorpalast haut jeden erst mal um. Er ist so riesig groß und in seiner Schlichtheit wirklich wunder-wunderschön.
Aber auch die  beiden in rotem Marmor flankierenden  Paläste passen perfekt zu diesem Bild.



Bin eigentlich nur wegen den Taj nach Agra gekommen (und da es auf der Route lag). Die Weiterfahrt nach Varanasi stellt sich doch als schwierig raus. Kein Bus und der Zug auch für morgen Nacht ist  schon voll, So hab ich mich für einen anderen Bahnhof ca 30km von hier auf die Warteliste der zurückgegebenen Tickets stellen lassen .  Komme von dort aber auch nur bis in die Nähe von Varanasi.
Das kann was werden...

Kommentare