Noch 21 Tage, Pushkar - Pilgerzentrum am Wüstenrand.


Pushkar, mein nächster Stopp ist wieder 5 Busstunden weiter östlich.  Auf der Strecke verliert die Wüste immer mehr an ihrer Herrschaft. Es ist zwar immer noch so trocken, aber der Boden ist viel fruchtbarer.
In einigen der Dörfer, die unser Bus durchfährt, tragen die Frauen als Zeichen ihres Stammes  große Armreifen an den Oberarmen, selbst die kleinen Mädchen sind schon damit geschmückt.

 



Pushkar, ein wichtiger Pilgerort,  liegt schon wieder auf 600m und ist von Bergen eingekreist. Zwei Dinge heben Pushkar aber von den anderen staubigen Städten Rajasthans ab. Es, oder besser der See mitten in der Stadt hat wie der Ganges heiliges Wasser. 
Brahma, einer der drei hinduistischen Hauptgötter soll am  See einen Dämon  besiegt haben, oder so... Darum ist die Stadt auch voller Tempel.  Es sollen an die 400 sein . (Tempel sind in Indien aber manchmal nur heilige Gegenstände, geschmückt mit Blumen und Räucherwerk ) und die Stadt ist voller mehr oder weniger heiliger Männer.



Und dann ist noch die camel fare, die in 2 Wochen wieder  300,000  Besucher anziehen wird und jetzt schon ihre Schatten voraus wirft.

Bei meiner Ankunft zeigt sich mit aber erstmal ein anderes Bild. Backpacker & Hippies und ausgekippte Busse Euro Touries. Die langgestreckte Bazar-road versorgt sie mit allerlei  Schnick Schnack und dem vermeintlich Notwendigem.



Dazwischen überall asketisch lebende Sadhus, die vor sich her murmelnd (und rauchend - riecht wie im besten holländischen Coffee shop) an den Tempeln sitzen. Ich denke, daß ich morgen früh viele davon unten am See in den Ghats sehen werde, wenn sie rein waschen... 
Pushkar scheint für die nächsten Tage ganz interessant zu werden.
Wollte erst ein GH etwas außerhalb der Stadt nehmen, Lag richtig im Grünen , zwischen Kohl und Zwiebelfeldern.

Die 2km Fußmarsch bis dahin waren ja noch OK und ca 2,50 € fürs spartanische Zimmer mehr als das, nur Wifi kann ich da leider nicht erwarten. Also Rucksack wieder zurück in die Stadt geschleppt und mir hier was für den doppelten Preis gesucht. (Sogar mit Heißwasser). Nur soll ich auch im 3. Stock unbedingt das Fenster geschlossen halten, sonst könnten meine Sachen Opfer der vagabundierenden Affenhorden werden- sagt jedenfalls der Chef vom 'Mama Luna'.
Das Divali Fest scheint noch länger zu dauern. Auch heute Abend werden wieder die kleinen Öllämpchen vor die Häuser gestellt und die Kanonenschläge begleiten mich weiterhin. Ich will Ruheeeeeee .

So ein shit , ist schon wieder nach eins. Licht aus.








Kommentare