Noch 7 Tage, der Weg nach Sikkim / Gangtok die andere Stadt



Bin 7:00 am Taxistand und kurz danach beginnt sich der vollbesetzte indische Jeep hoch in die Berge zu schrauben. Auf 2500m dann kurzer Frühstücksstopp.  Ich esse veg. Momos, die gedämpften tibetischen Teigtaschen mit Chilis, was denn sonst. Wenn die gut sind könnte ich mich reinlegen.
Das was jeder von uns mit Darjeeling in Verbindung bringt ist ja Tee.

 

Bisher waren aber kaum Tee Terrassen zu sehen. Das ändert sich aber mit dem Abstieg ins nächste Tal. Innerhalb von 30 Minuten fällt die Strasse wieder auf gerade mal 350m. Mit meiner total  verstopften Nase drückt es mir schon richtig schmerzhaft auf das Trommelfell und ich höhere alles nur noch wie im Nebel. Der ganze Jeep stinkt nach den heißen Bremsbelägen.
Dafür aber eine Hammer Landschaft. Vom immergrünen Nadelwald , über Teeplantagen bis hinunter zu Palmen, Bananen und kleinen Reisfeldern.
Der Ort im Tal heißt Tistar Bazar am gleichnamigen Fluss Tistar. Ist auch der Umschlagplatz für alles aus den umliegenden Bergen. Der Flussbett dient als Steinbruch und Sandgrube zugleich. Der erste saubere Fluss seit Himachal Pradesh. Ab jetzt folgt  die Straße dem Tistar bis sie nach dem Checkpoint für mein "Grenzgebiets" Permit wieder ansteigt.  Und es gibt auch einen neuen Stempel in der Sammlung meines Passports. Ich bin im Sperrgebiet Sikkim angekommen.



a



Fünf Stunden später. Gangtok, die Hauptstadt von Sikkim ist wieder mal eine Stadt zum klettern. In der Unterstadt zwar viele Guesthäuser, aber nirgends Wifi, also weiter steigen, steigen, steigen ...
Liege jetzt ziemlich kaputt in meinem GH auf dem Bett und hab gar keinen Bock mehr aufzustehen....
...hab mich dann nach einer viertel Stunde doch aufgerafft. Muss die Stadt wenigstens mal anschnuppern.


 Und ich muss sagen, Gangkok ist keine indische Stadt, wie ich sie bisher so viel erlebt habe.
Das Erste: Ich, G.Z.  will den National Highway A31, der mittend durch die Stadt läuft, überqueren  und ein Verkehrspolizist stoppt kurz den Verkehr und die Autos halten an. Ich kann's nicht glauben.
Zweitens: wo ist dass überall so nervige hupen. In der Stadt gibt's Schilder "use horn only if necessary" und die Autofahrer halten sich dran.
Drittens : Aller 100 bis 200 Meter gibt's Fußgängerbrücken über die Straßen - sind oftmals auch gleich die Treppen zur nächsten Ebene der Stadt. Zwischen Straße und Bürgersteig gibt einen Schutzzaun.
Müll, natürlich gibt's den aber vielleicht nur 20% , Und es gibt Abfallkörbe. 
Einfach in die Ecken pissen oder Müll in die Abwasserkanäle schützen wird mit 1000 bzw 5000 Rupies bestraft und Ordnungshüter passen überall auf....
Bin ich noch in Indien oder gibt's das seit 45 Jahren okkupierte Königreich Sikkim im Kopf der Einwohner doch noch?
Ansonsten ist Gangtok eine  lebhafte Stadt mit viel grün. Die Oberstadt hat um den Fernsehturm einen Wald mit wahrscheinlich über hundert Jahren alten Lianen behangenen  Baumriesen, und den für uns so exotische Farnbäumen.




Der Wald ist aber sogleich auch ein Park.  Neben dem Fernsehturm eine kleine Monestrie mit hunderten von Gebetsmühlen und tausenden von tibetisch-buddhistischen Fahnen.

Die Einkaufsmeile des Mahatma Gandhi Square ist autofreie Fußgängerzone und Bettler frei.... ich kann alles nach über 5 Wochen Indien einfach nicht glauben.







Eigentlich fing das alles schon mit den Guesthouse an . OK es ist ca 30% teurer als meine letzten Unterkünfte, aber es ist richtig sauber und nicht nur ausgekehrt und in der Bettwäsche lag definitiv noch niemand vor mir (ist echt gebügelt).
Habe, da mein GH richtig heiße Wasser hat einen kleinen Waschtag eingelegt. Meine Klamotten sind inzwischen alle so verstaubt und immer nur lauwarm durchspülen bringt nicht richtig viel. Auch ich werde vor dem Schlafen gehen gleich noch ein zweites mal duschen. Das ist so angenehm.
Bekämpfe heute Nacht meine Erkältung mit Paracetamol. So richtig gut gehts mir nicht. Werde aber jetzt auf der Zielgerade auf keinen Fall  noch schlapp machen.




Kommentare