Noch 6 Tage, Rumtek oder was machen die Schotten in Sikkim


Dachte, daß die ersten Shared-Taxis zum Kloster Rumtek schon um sieben los fahren. Falsch, ab 10:00 geht es erst auf die andere Seite des Tales zur dortigen Monastery. Obwohl das Kloster vom Taxi Stand gut zu sehen ist, sind es knapp 20km Straße bis dort hin.
Studierte solange Liste der Ziele die alle von hier angefahren werden. Pelling... stand da nicht was im Lonely Planet? Glücklicherweise habe ich das pfund schwere Stück sogar mit im Tagesrucksack. "Pelling 2085m, Highlight ist natürlich der atemberaubende Blick auf den Kanchenjunga..."
Zehn Minuten später hab ich für morgen früh einen Sitz im Jeep gebucht. Ist Pelling überhaupt mit meinem Inner-Petmit freigegeben ? Keiner weiß es, maximal holt mich die Polizei morgen wieder aus dem JeepTaxi.
Bis 10:00 ist aber immer noch Zeit und so steige ich die Stadt nach SO hoch bis ich auf der anderen Seite des Bergkamm vom Gangtok bin.





Ein kleiner Wald voller Gebetsfahnen und was ist das ? Zwei junge Männer wippen und wippen neben einer Tiefenbohrung .


Ihre Wippe ist eine zwei Kolben  Wasserpumpe die den Diesel betriebenen Bohrkopf mit Kühlwasser versorgt.  Es muß nicht immer Hightech sein und 8h Dauerwippen kann auch Arbeit sein.
Kurz vor zehn am Taxistand. Ein franz. Ehepaar hat sich gerade für  500 Rupien (7 €) einen  Tagesjeep nach Rumtek und Umgebung gemietet und lädt mich ein mit ihnen zu fahren.

Die Klosteranlage Rumtek wird von der Polizei überwacht. Da hat es es gewalttätigen Zoff wegen des nächsten Ordens Oberhaupt der Sekte der hiesigen  Schwarzmützen Mönche gegeben  und das soll nicht ganz ohne ausgetragen worden....


 So hält die Polizei- richtig bewaffnet mit Maschinenpistolen -den derzeitigen Status Quo aufrecht.
Das Kloster ist OK aber durch die Bewaffneten passen das Äußere  nicht mit meiner Klosterstimmung zusammen. Außerdem ist das Wetter heute grau in grau. Nichts für einen Sonnenfreund.











Für den  Rückweg quetschen ich mich erst in ein volles Taxi und halte dann einen Schulbus an der zurück nach Gangtok fährt.
Die Polizei von Gangtok hat heute 129 jähriges.


 

Mit den Tele kann ich in der Unterstadt das letzte Üben für eine Parade (?) sehen.
Esse dann  noch was auf dem Mahatma Gandhi Marg als Dudelsackmusik auf der Straße ertönt.






 

Zehn Dudelsack Spielerinnen und Spieler und paar Männer mit Trommeln und Pauken ziehen den Marg auf und ab. Statt des Rockes ein Schotten Umhang, aber sonst alles wie im Old Schottland. Wieso kommen die Sikkimer Polizei nur auf die Schotten? Ist aber für alle auf der Einkaufsmeile etwas besonderes. Da muss sich selbst Mahatma wundern...



Ich bekämpfe meine Erkältung weiter mit Chemie und ich werde gewinnen, hoffentlich bald.

Kommentare