Noch 9 Tage, Zwischen Spielzeugbahn und Himalija


...bin inzwischen schon  15h in meinen Bussitz eingeklemmt. Keine Freude bei den durchgesessenen Federn.  Es ist wieder hell geworden und immer liegen noch mindestens 4h vor mir. 



Diejenigen, die den link zu meinem GPS Track haben werden sich wie ich über die eigenartige Route wundern.

Die Landschaft hat sich aber stark verändert. Blühende Senffelder, Annanas und die ersten Teeplantagen.





Ob ich heute noch einen der beiden täglichen Toy Trains  bekomme ist fraglich. Werde ich in NJP entscheiden, wie ich nach Darjeeling komme. ....
.....In NJP. 




Lasse dieToy-Train Fahrt heute sein. Für die 50km und über 2000 Höhenmeter braucht er ca 8h.  Die Abfahrtszeiten kenne ich auch nicht. Außerdem stehen verlockend mehrere Allradjeeps als Sammeltaxis nach Darjeelings am Busbahnhof und das für etwa 2€. Bekomme sogar den Logenplatz neben dem Fahrer. Die Straße hoch nach Darjeeling wird laufend von der Schmalspurstrecke gekreuzt.
Ansonsten Unmenge Militär. Selbst Kampfjets jagen nach Norden. Das ungeliebte China ist nicht mehr weit.







Zehn km hinter der Stadt beginnen sich die Straße und ihr Begleiter der Schienenstrang nach oben zu winden.  Erst Bambuswald, dann Pinien und es wird merklich kühler. Am Straßenrand immer wieder kleine Dörfer. Der vollbeladen Jeep muss teilweise bis in den ersten Gang runter schalten. Wie schafft das nur der Zug .




Und dann in Ghoom auf 2300m - Dampf und Ruß hinter einer Kurve. Da ist sie und dann noch an ihrem Gipfelpunkt. Darjeeling liegt dann wieder 200m tiefer.?




Und so wie die Stadt  taucht auch der Hauptkamm des Himalaya am Horizont auf, dominiert vom Kanchenjunga mit knapp 8600m dem dritthöchsten Berg der Erde. Und wie auf Bestellung rangiert gerade eine weitere Dampflok vor dieser Kulisse am Endbahnhof den Minizug in die andere Richtung.

 



Ich lasse den Jeep stoppen und steige aus. Mein Rucksack auf dem Dach ist klitschnass, da es zwischendurch 2x durch die Wolken ging.










Ich knipse und filme von allen Seiten und nehme mir 15 min später ein Zimmer in einem kleinen GH keine 50m vom Bahnhof.
Darjeeling ist regelrecht an den Hang geklebt. Zwei nebeneinander liegende Straßen, auf der Karte nur 20m entfernt, liegen dann aber zusätzlich 50 Höhenmeter getrennt. Und das mit meinen von der Busfahrt noch steifen Knien.


Morgen früh um 4:30 will ich mit dem Jeep auf den Tiger Hill, dem besten Aussichtspunkt 10km von hier. Wenn das Wetter mitspielt, gibts dann einen Sonnenaufgang mit dem Mount Everest am Horizont.




Kommentare