Tag 14 ,Vorbereitung auf den Daila Lama


Es ist wirklich wahr. Morgen ab 8:30 gibt der Dalai Lama eine Puja, also eine öffentlich Audienz.
Heißt für mich, ich werde frühestens mittags Richtung Amritsar aufbrechen können und da die Strecke zu lang ist, wohl irgendwo in der indischen Provinz übernachten.

Schon heute strömen die Tibeter aus allen Richtungen in die Stadt. Selbst aus den USA sind einige angereist. Im Tempel fanden ab früh schon religiöse Feierlichkeiten statt. Wieder die atemberaubende Musik auf  den   Dung Chen (den langen  Hörnern), 




so etwas wie Schalmeien, 30cm großen Schneckengehäusen,  Glocken und Schellen und der nicht verstummende Rhythmus der Trommeln. Dazu der sich immer wiederholende Gesang der Mönche.





Nur zu besonderen Festlichkeiten tragen die  Mönche ihre Mützen, an deren Form und  Farbe auch der Orden erkennbar ist, dem sie angehören.











Die Hauptzeremonie dauerte fast 3 Stunden. Dabei wurden laufend vom Abt verschiedenen Getreide, aber auch Wachsfiguren, Büschel aus Gräsern und andere Sachen rituell verbrannt. Für mich Nicht-Tibeter ein tolles Schauspiel, für die Tibeter tiefste Religion.









...



Nach der Zeremonie  gab es für die meisten Monks  Küchendienst. Aus Unmenge Butter, Mehl und Zucker wir für morgen gebacken .



 Andere  nutzen die Freizeit, um sie mit ihren angereisten Familien zu verbringen...









.........................



Der Dalai Lama und der Panchen Lama bestätigen jeweils die gefundene Reinkarnation des nächsten Oberhauptes der budh.Gemeinschaft. Nachdem der 6 jährige Gendün Chökyi Nyima als 10. Panchen erkannt wurde, ließ die Chinesische Regierung  ihn und seine Familie verschwinden.




Nachmittags hab ich einfach eine Straße, die aus der Stadt raus führte genommen, und bin nach wenigen km auf eine alte Kirche gestoßen. Gebaut wie eine schottische Trutzburg und auf dem dazugehörige Friedhof Gräber von 1850 aufwärts.
In der Kirche habe ich zwei Italienerinnen vom Tempel wieder getroffen. Sie haben eine sehr eigene Art zu Reisen. Für zwei Wochen Indienurlaub, haben sie sich ein  Taxi gemietet (kostet ca 30Eur/Tag) und fahren damit einfach paar schöne Orte ab.
So habe ich auch mit ihnen deren sightseeing Tour mit bis zum Abend mitgemacht ....


Mit dem letzten im Hintergrund  hochgeladenen Bild ist soeben der Strom weg und somit auch das Internet.  Ist stockdunkel  und ich glaube meine Stirnlampe liegt irgendwo ganz unten im Rucksack....
__________________________
Leider ist morgen jegliches elektronisches Equipment verboten, also wird auch keine Fotos geben. Dafür hab ich aber heute ausreichend gefilmt und geknipst.























Kommentare