Tag 18, Bikaner das Tor zur Wüste Thar.



Der Sleeper Bus brauchte 13 Stunden. Auch wenn die Schlafkoje schäbig war (kein Vergleich mit den Sleepern in Laos oder Vietnam) habe ich wenigsten etwas geschlafen. 

Nächster Morgen: Ist schon toll, du liegst in deiner Koje und lässt die Landschaft an dir vorbei ziehen, und zum Fotografieren musst du nur das Fenster öffnen. In der Morgendämmerung , schon 100km vor Bikaner nur noch trockene Erdnussfelder, Gestrüpp und ab und zu mal ein Dorf.
 Das 100prozentige Zeichen für Wüste: ein Bauer eggte mit seinem Kamel einen Acker.




Ansonsten nur kerzengerade Straße, meist vom Sand zugeweht und oft nur in die Wüste  planiert. 


Bikaner ist staubig, dass das atmen bald permanentes  kratzen im Hals verursacht.









In der Stadt sind Kamele zwar nicht dominierend, aber den örtlichen Schwerlasttransport haben sie als Zugtiere in ihrer Hand.






Finde mit Hilfe eines Tuk-Tuk Fahrers ein günstiges Guesthouse. Eigenes Bad mit Heißwasser aus dem Eimer vom Gang aber top sauber und 450Rs. Find ich schon OK. Schnell auch gleich eine Schöpfdusche genommen, paar Sachen gewaschen und ab in die Stadt. 


 
Bikaner soll einer der besterhaltenen Forts Rajasthans haben. Für mich, der noch keinen Vergleich hat, ist das vorerst glaubhaft. Die Maharadschas haben hier in  Größe und Prunk nichts anbrennen lassen. Darum kommen heute auch 50 bis 70,000 ausländisch Besucher pro Jahr. ! 
Heute bin ich aber in dem riesigen Museum ziemlich allein .



 Am späten Nachmittag zum alten Markt und bisschen durch die Gassen gestreift.....






Ein Wanderzirkus bemüht sich vergeblich etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Mädchen auf dem Seil tut mir leid...








Gerade ruft der Muezzin (oder der Lautsprecher) von einen nahen  Minarett zum Gebet.
Der Guesthouse Vater nimmt die Bestellung zum Dinner auf . Da er keine Lizenz für Alkohol hat, kann man nur "cold coffee" in 0,5l Flaschen bestellen. Ich bleib eisern. Kein Bier in den 7 Wochen.
Es gibt zwar offizielle "english wine shops " . Wenn auch ein Widerspruch in sich selbst, heißen sie wirklich so. Aber die sündigen Käufer lassen die Flaschen sofort ganz schnell  vor den Augen der Öffentlichkeit verschwinden. Alkohol ist hier bei allen nichtchristlichen Religionen ein Tabu.
Nehme mit vor heute mal schneller in Bett zu gehen ,wird dann aber doch fast Mitternacht.


Kommentare