Noch 3 Tage, wieder in Indien


Schon wegen dem erneuten Sonnenaufgang hat sich Pelling und das auf's Dach des GH zu klettern gelohnt.



Pünktlich um sieben hupt der Jeep vor dem GH. Die erste Stunde war es noch richtig kalt. Fensterscheiben ? Fehlanzeige. Quadrate aus herunter gelassener LKW Plane schützen vor Regen aber nicht vor Kälte. Die 5 Stunden auf einer Holzbank auf der Ladefläche waren vielleicht die härteste Autofahrt, die ich je erlebt habe. Die Straße eine einzige Schotter-Staubpiste.

Wenigstens waren die Federn noch halbwegs OK . Das Gute, mit jedem Meter nach unten wird es einen Hauch wärmer. Da wohl begonnen wurde die Straße zu verbreitern, wirbelte nun  jedes entgegenkommende Fahrzeug eine undurchdringliche Staubschicht hinter sich auf. 

Mit dem Höhenverlust änderte sich auch die Vegetation. Statt der Pinien nun Laubbäume mit riesigen Brettwurzeln und Bambus, Bambus, Bambus. 
Aber alle  Bäume sind 100m ober und unterhalb der Straße genau wie ich völlig zugestaubt.

Nach der halben Strecke hatte die  Straße den wirklich türkis grünen Teesta River erreicht, der die großen Gletscher West Sikkims entwässert. Irgendwann verlassen wir Sikkim und mein Permit wird auf "used" gestempelt.
    _________

.... Siliguri,


mein Navi zeigt mir zwar wo ich mich in dem Straßen Wirrwarr befinde, aber wo ist der richtige Bus-Stand Richtung Kolkata. Ein Engel hilft mir und handelt für mich sogar den indischen Preis für die Fahrrad Rikscha aus. 
Habe nun einen Sleeperticket für18:00.
Den Farn, den die Frauen in Sikkim geerntet haben, scheint doch kein Viehfutter zu sein. Meinem Bus-Stand gegenüber wird gerade das ganze Dach eines Fernbus mit Farnsäcken  beladen.  In der Zeit  bis zur Weiterfahrt streife ich durch die nähere Umgebung. Bin definitiv wieder in Indien.


Ein fast trockenes  Flussbett ist die Spielwiese der Kinder


und zwischen all dem Müll lassen sie heute ihre Drachen steigen .

Es ist laut, jeder hupt und der Gestank der Stadt mischt sich mit dem Duft der Staßenküchen. Unter den Brücken und direkt am Fluss (mit Ghats) leben die Armen, die vom Müll der anderen leben...



Morgen gegen 10:00 soll der Bus in Kolkata sein. Da ich ein shared-bed habe, bin ich gespannt, mit wem ich für die nächsten 16h meine 90cm breite Doppelliege teilen darf. 👬 oder 👫

Ich hoffe daß nach der nächsten Grippe-Pille wenigsten die Erkältung nicht der Grund für die kommende unruhige Nacht sein wird.

Kommentare